Andere sichere Abdecksystaeme

Seit 1995 arbeitet MTS an der Sicherheitsproblematik bei Abdecken- und Aufdeckensvorgängen von Containern und Lastwagen.

So müssen alle Abfall transportierenden LKW, Anhänger und Container mit einer Plane oder einem Netz bedeckt werden.

Diese Abdeckung- und Aufdeckung finden zuweilen in großer Höhe auf Sattelzügen oder Abrollcontainern statt. Somit besteht ein hohes Sturzrisiko und es kann zu schweren Unfällen kommen.

Um das Unfallrisiko bei der Arbeit durch Stürze von LKWs und Containern bei Abdecken- und Aufdecken des Containers zu reduzieren, suchen Transportunternehmen nach einfachen und effektiven Systemen, um den Fahrern das Hochsteigen bzw. Hochklettern auf die Container zum Anbringen des Netzes oder der Plane zu ersparen.

Folgerichtig haben sich die Hersteller von Planen und Netzen der Forschung an Systemen dieser Art sowie deren Herstellung zugewandt.

MIAGE Textile Solutions hat sein patentiertes Beplanungssystem SafeCover im Jahr 2003 entwickelt und anschließend sein Produktprogramm entsprechend der Anforderungen seiner Kunden ausgeweitet.

In diesem Zusammenhang haben wir das Netz und die Slide-Plane entwickelt, welche ganz einfach mit einem Netz oder einer Plane funktioniert, die über Seile gleitet.

Wir bieten ebenso ein System an, das sehr häufig im Bereich Abfallverwertung und Landwirtschaft Verwendung findet und mit dem viele Sattelanhänger ausgestattet sind: die Rollplane. Diese Plane ist am Container befestigt und wird mittels eines Griffs um einen Stab aufgerollt, kann aber auch vom Boden aus gehandhabt werden. Dieses als Rollplane bezeichnete System ist in Deutschland sehr gebräuchlich.

Rahmennetze sind ebenfalls weit verbreitet bei Containern mit 30 bis 40 m³ Volumen: mit Gestell oder auf dem Boden stehende, aber auch für Sattelanhänger oder Schubbodenauflieger vom Typ Legras, Benalu, STAS und andere.  Wir bieten mehrere Qualitätsklassen an, die sich sehr gut zur Nachrüstung eignen.

Außerdem führen wir Ersatznetze sowie Handhabungszubehör für Abrollcontainer-Abdecksysteme unabhängiger Hersteller wie das „HyTower”, TransCover oder Palcover.

Zu guter Letzt haben wir ein im Jahr 2000 vom Unternehmen Manitou entwickeltes Abdecksystem für Abrollcontainer neu herausgebracht. Dieses System mit dem ursprünglichen Namen Manitop, das nun ORIGAMME® heißt, wurde leichter gemacht und leistet hervorragende Dienste bei der Abdeckung von Abrollcontainern auf LKWs, aber auch auf Anhängern.